,

                              Die Termine 2013/2014 im Überblick:

 

17.10.2013  NEUSEELAND                                     - Abenteuer bei Kiwi`s & Co-                                               von Henno Drecoll

07.11.2013  NAMIBIA BOTSWANA                                    -Tierisch gut-                                                             von Michael Fleck

30.01.2014  CUBA                                                   -Rhytmus, Rum & Revolution -                                                  von Pascal Violo

13.02.2014  ANDEN                                                  - Chile & Bolivien & Peru -                                                  von Hans Thurner

20.03.2014  SCHOTTLAND                                  - Europas wilder Nordwesten -                                                von Olaf Schubert

03.04.2014  ALLES AFRIKA                                       - Alles außer Eskimos-                                                        von Uwe Kießling

 
 
,
Dampfende Regenwälder und eisige Gletscher, Schneegebirge und Sandstrände, zerklüftete Fjorde, sanftes Weideland und brodelnde Geysire – Neuseeland weist wohl die größte Dichte spektakulärer Landschaften auf. Und genau das begeistert die Abenteuer liebende Familie Drecoll !
Lebenslustig, sympathisch und temporeich stellen sie das facettenreiche Neuseeland vor. Ihre Entdeckungsreise beginnt am beeindruckenden Cape-Reinga, dem nördlichsten Punkt Neuseelands und führt sie zunächst zu den Traumstränden der Bay of Island. Im Egmont-Nationalpark erhebt sich aus dem kreisrunden Regenwaldgürtel der majestätische Kegel des Taranaki. Der Maori-Name bezeichnet den Vulkan als streitlustigen Berggott, der jedoch glücklicherweise seit 1755
schläft. Vor allem in Rotorua stößt das aufgeschlossene Familien-Quartett auf beeindruckende Zeichen der Maori-Kultur. Und Alter vor Schönheit heißt es, wenn die bizarre Brückenechse, die angeblich bis zu 200 Jahre alt wird, den Weg der vier kreuzt.
Auf Neuseelands Südinsel kontrastieren quirlige Städte das meditative Naturschauspiel der Südalpengipfel mit ihren eisigen Gletschern und Spiegelseen. Durch den Fjord des Milford-Sound fahren die Drecolls bis auf die fast unbekannte Stewart-Insel hinunter, um den seltenen Kiwi-Vogel, das Maskottchen Neuseelands, aufzuspüren.
Und auf der Jagd nach tollen Bildern stürzen sich die beiden Eltern, die als Reisejournalisten arbeiten, mit rastlosem Puls in die haarsträubendsten Fun-Sportarten, ob Skifahren auf Vulkanpisten, Rifftauchen, Bungee-Jumping oder Jetboot-Rasen. Selbst einen Hauch von Hollywood bringt das Paar auf die Leinwand. Wenn die dramatischen Landschaften Neuseelands, die schon die Kulisse für „Herr der Ringe“ abgaben, im Panoramaformat auf Großleinwand zu sehen sind, ist das tatsächlich großes Breitwand-Kino! Und das rührt das Herz - selbst eines Australien-Spezialisten!

 
 
 
,
 
Achtung Raumänderung!

Dieser Vortrag findet im Kino Capitol Plauen statt!

Der Wildnis Afrikas folgen ist das Motto des Abenteurers und Fotografen Michael Fleck. Bekannt als Deutschlands Outdoorfamilie, bereisten die vier Flecks zum wiederholten Male eine der spektakulärsten Landschaften des Kontinents. Auf einer zweimonatigen Geländewagentour erkundeten sie Namibia, Botswana und streiften bei den Victoria Fällen Zimbabwe. In seiner neuesten Multivisonshow berichtet Michael Fleck über seine Safaris und die hautnahe Begegnung mit Elefanten, Löwen, Leoparden, Nashörnern und den putzigen Erdmännchen. Er nimmt Sie mit auf Gästefarmen mit ihrer sehr persönlichen Atmosphäre, zu Luxuslodges und in die Dörfer der ältesten Afrikanischen Volkstämme.
Namibia und Botswana bieten Landschaften der Superlative.
Die weltberühmten Nationalparks Etoscha und Chobe, die Namibwüste mit den Sanddünen von Soususvlei, das Okavango Delta, die Kalahari und der Fischfluß Canyon sind einige der Höhepunkte. Eine mehrtägige Wanderung führt hinunter an den steil abfallenden Felswänden zum Grund des Fisch Rivers. Der Kontrast zu dieser schroffen Felslandschaft ist das paradisische Okawango Delta. In Einbäumen, den klassischen Mekoros sind sie mit zwei Führern tagelang in einer der unberührtesten Landschaften Afrikas unterwegs. Das ist Afrika in seiner ursprünglichsten Form.


 
   
,
Nach intensivem Eintauchen in das kontrastreiche Leben Cubas berichtet Pascal Violo von seinen Erlebnissen, Erfahrungen und Eindrücken. Er erzählt von schneeweißen Palmenstränden und üppigen Regenwäldern, von knarrenden Oldtimern und handgedrehten Zigarren, von wilden Voodoo Rhythmen und verführerischen Salsa Klängen.
Im Vordergrund seiner Erzählungen steht jedoch immer die Begegnung mit den Menschen. In Havanna begegnet er Santeria Priestern und Rastafari Musikern. In der traumhaft anmutenden Naturlandschaft um Vinales sind es Begegnungen mit Tabakbauern, Künstlern und Musikern, die ihm das Land näher bringen. Während Pascal Violo in Santa Clara auf den Spuren der Revolutionsgeschichte wandert, begegnen ihm in
Trinidad beeindruckendes koloniales Flair und in Santiago heiße afro-kubanische Tänze.
Und doch gibt es in Cuba auch eine andere Seite: Dort, wo das touristische Bild der ewig fröhlichen Cubaner zu bröckeln beginnt. Doch gerade aus diesem Seiltanz zwischen karibischer Lebensfreude und dem täglichen Existenzkampf ist eine Gesellschaft entstanden, wie sie frecher, lebhafter und widersprüchlicher kaum sein könnte. Seien Sie gespannt auf atemberaubende Naturaufnahmen und beeindruckende Städte-Portraits, Interviews mit Künstlern und Opositionellen, sowie Live-Tonaufnahmen befreundeter Musiker.
 
 
,
„... das Klirren und Knistern des Eises in der sonstigen Stille verstärkte die Spannung, der kalte Hauch des Gletschers hatte uns längst erreicht. Vorsichtig tastend schob sich der Bug der SY Nomad zwischen den ersten Eisbergen hindurch. Nur mehr wenige Seemeilen trennten uns von der gewaltigen Gletscherzunge, die sich ihren Weg vom patagonischen Inlandeis in die Laguna San Rafael erobert hatte. Blau ragten die Eistürme vor uns empor - wie winzig klein wir doch waren...Wie ganz anders war doch das Gefühl hoch oben zu stehen. Ich erinnerte mich an den Anblick der gleißenden 6000er Andengipfel unter der sehnsüchtig erwarteten Sonne, der Himmel stahlblau - ähnlich klang nur das Knirschen gefrorenen Schnees in der sonstigen Stille...“ Der Fotograf &
Bergführer Hans Thurner präsentiert die Faszination bekannter kultureller Schauplätze und die landschaftliche Vielfalt Südamerikas, wie es etwa die Atacama Wüste, der Salar de Uyuni, das Altiplano, der Titicaca See, die berühmten Nazca Linien oder Machu Picchu sind. Highlights sind u.a. die Besteigung des „schönsten“ Berges der Erde, des 5947m hohen Alpamayo sowie eine 12 tägige Umrundung der Cordillera Huayhuash - einer der weltweit beeindruckendsten Trekkingtouren. Ein stürmischer Segeltörn in den Fjorden Patagoniens rundet das Reise- und Bergabenteuer ab.
 
 
,
Seit über 15 Jahren zeigt Olaf Schubert zum ersten Mal wieder ein europäisches Thema als Live-Foto-& Film-Reportage. Seit 2007 war der mehrfach ausgezeichnete Fotograf zu allen Jahreszeiten immer wieder im stürmischen Norden Europas unterwegs.
Über die malerischen Küsten- und Fischerorte Crovie und Gardenstown vorbei an den berühmtesten Distillen der Welt geht es immer weiter hinauf in das nördlichste Schottland. Hier trifft Olaf Schubert auf „Natururgewalt“ in einsamsten Sandbuchten und felsigen Riffen der Küstenszenerie. Die frühzeitlichen Siedlungen und eines der schönsten Musikfestivals runden das besondere Erlebnis „Orkney Islands“ ab. Weiter geht es hinein in die Wanderparadiese der
westlichen Highlands. Sowohl die bekannten, wie die Isle of Skye, als auch die Geheimtipps laden die Aktivreisenden zu besonderen Begegnungen mit der Natur und Tierwelt der schottischen Highlands ein.
Überall in Schottland bieten sich mit den wunderbares Castles Möglichkeiten ins alte Schottland zurückzuschauen. Heute ist das Land ein Traum für alle Wanderer, Radfahrer und Kulturinteressierte. Und sollte es einmal zu viel Natur und Mücken sein, dann lohnt sich auf jeden Fall ein längerer Besuch in Glasgow und Edinburgh mit ihren interessanten Stadterlebnissen und einer überraschend lebensfreudigen Szene.
 
 
,
Land der Ovahimba, Kaokoveld, Okavango, Epupa, Kalahari!  Neugierig?
Alles, wohlklingende mit Sehnsucht behaftete Namen. Und da ist er, der Kindheitstraum, einmal mit einem Geländewagen durch die Buschsavanne streifen. Schuld ist wieder einmal Hollywood. Wenn als Kind Daktari die Wameru-Tierstation, der schielende Löwe Clarence und die Schimpansin Judy deine größten Helden waren, dann befällt es dich bei jeder Gelegenheit, das Unbedingt-„Hin- Will“-Syndrom. Wie günstige Umstände es erlaubten, diesen Traum zu verwirklichen, wer dafür verantwortlich ist, dass ich mich mit dem Afrika- Virus infizierte und welche Rolle ein zebrafarbener Trabant samt Besitzer dabei spielt, wird zu Beginn verraten.
Ich möchte Sie einladen mitzukommen, auf eine Reise voller wunderbarer, teils haarsträubend unbedarfter Erlebnisse, durch das südliche  Afrika. Teilen Sie mit mir meine ganz persönlichen Eindrücke, Erfahrungen und kleinen Abenteuer mehrerer Reisen.
Gezeigt werden unvergessliche Begegnungen, ungeplante Katastrophen und unerwartete Landschaften.
Der Vortrag führt Sie mit teils abenteuerlichen Geschichten durch Südafrika, Namibia und Botswana.
Ich nehme Sie mit auf Canyon-Touren, Wüstendurchquerungen, Tierbeobachtungen eine Kanu-Tour auf dem Okavango und einen Flug über das einzigartige Okavango-Delta. Die Reisen führten mich auch in den entlegenen nordwestlichen Teil Namibias, das Kaokoveld mit seiner noch unberührten Landschaft. Ich entführe Sie in ein womöglich zum Untergang verurteiltes Paradies und zeige Ihnen einige, der vielleicht letzten Bilder der Epupa Wasserfälle in ihrer wilden Ursprünglichkeit. Weiterhin besuchte ich zwei Himba Dörfer und ich berichte von alten Traditionen und den unaufhaltsamen Umbruch einer alten Kultur, befuhr Flüsse und Rinn­sale mit einzigartigen Wasserfällen. Ich genoss die herbe Schönheit des Skeleton Coast Park und erlebte, wie Unwetter Tierbeobachtungen teilweise unmöglich werden lassen. Diese Umstände ließen mich dafür aber etwas ganz besonderes erleben, wie die Wüste zu blühen beginnt. Entdecken Sie mit mir die Region um Kapstadt und andere bedeutende Ansiedlungen, viel besuchte Orte, aber auch die kleinen verborgenen Schätze am Wegesrand.
Eigentlich möchte ich Ihnen ans Herz legen, Afrika selbst zu entdecken. Aber Vorsicht, Sie könnten sich infizieren. So erging es mir  auf meiner ersten Reise durch das südliche Afrika. Es gibt kaum Schöneres, als den Kontinent, die Wiege der Menschheit, in all seiner Ursprünglichkeit mit allen Sinnen zu erleben. Dazu gehört auch Hunger und Durst zu verspüren, die Hitze zu ertragen, den Staub zu schmecken oder bei Übernachtungen im Busch, weitab jeglicher Zivilisation, verloren gegangen geglaubte Instinkte wieder abrufen zu können. Sie tauchen ein in ein Wechselbad der Gefühle. Sie spüren wie Sie wieder zu leben beginnen. Einige von Ihnen verstehen mich vielleicht (die Infizierten), die Interessierten mögen mir meine Schwärmereien nachsehen. Sie verstehen, der Virus! Alle Anderen sollten sich fernhalten von Afrika, denn es gibt keine Garantie, dass Sie nicht befallen werden.

Freuen Sie sich auf einen Vortrag der nicht nur Informativ, sondern auch unterhaltsam mit viel Witz und einem Augenzwinkern dargeboten wird.
 
 
 
Lassen Sie sich von uns rechtzeitig per E- Mail informieren:
 
 
Veranstaltungsort !
 
Aula Friedensschule,   Weststrsse 64,   in Plauen   (nähe Friedensbrücke)
 

Ticket - VVK :

Tourist – Information Plauen, Unterer Graben 1,     Tel. 03741 / 29110 27
Reisebüro HOLYDAY LAND Plauen, Neundorfer Str. 29,   Tel. 03741 / 133050
 
Ticket - Reservierung !
 
 
Bei Fragen zu den aktuellen Vorträgen oder zu Anfragen für Vorträge in Ihren Räumen senden Sie bitte eine e-mail an
info@wunderbare-welten.de

Vielen Dank für Ihr Interesse!