Die Termine 2008/2009 im Überblick:

 

23.10.08  NEUSEELAND         -Von Aussteigern und Kiwis -         von Dirk Bleyer
01.12.08  ISLAND                        - Sagenhafte Insel -                      von Olaf Krüger
08.01.09  TIBET                    - Unterwegs im Himalaya -               von Olaf Schubert
05.02.09  KANADA - ALASKA   - Abenteuer unserer Zeit -    von Reiner Harscher
05.03.09  JAKOBSWEG    - Von den Pyrenäen nach Santiago-    von Michael Fleck

 
 
 
Foto Neuseeland
Kaum ein anderes Reiseziel bietet so viele Eindrücke. Zwei Kulturen - die europäische und die polynesische - existieren hier. Dazu Landschaften wie sie gegensätzlicher nicht sein können: tropische Regenwälder und eisige Gletscher, Hochgebirge und Südseestrände, zerklüftete Fjorde, sanftes Weideland und brodelnde Geysire.

Sieben Monate reiste Dirk Bleyer im "Land der langen weißen Wolke". Auf dem mächtigen Fox Gletscher führt seine Wanderung durch die bizarre Welt der Eishöhlen. Am Fuße des Mt. Cook schwimmt jahrtausende altes Gletschereis in farbstarken Hochseen. Fantastische Lichtstimmungen wechseln mit eindrucksvollen Bildern vom heiligen Land der Maoris rund um die Vulkane

Tongariro, Ngauruhoe und Ruapehu. Nicht umsonst wurde Neuseeland als Drehort für die gewaltigen Naturaufnahmen von "Herr der Ringe" gewählt! Ein "Spiel der Farben" ist der Aufenthalt rund um Rotorua und Taupo. Digitaltonaufnahmen und außergewöhnliche Bilder von blubbernden Schlammtöpfen und fauchenden Geysiren zeigen die Lebendigkeit unserer Erde.

Der Vortrag zeigt spektakuläre Landschaften aber auch die Kultur der Maoris und der europäischen Einwanderer. Spannende Geschichten von Menschen, die wie zu Großmutters Zeiten leben, von verrückten Künstlern und deutschen Aussteigern, die ihre Träume verwirklichen.

Eine “Leicavision"
 
 
 
Foto Island

Die Grenze der bewohnbaren Welt? Eiskaltes, verregnetes Wikinger-Eiland, dessen Bewohner Wale jagen und fermentierten Haifisch essen? Paradies für Pferdenarren und Vulkanologen? Land mit der größten Schriftstellerdichte der Welt? Insel aus Feuer und Eis? Heimat von Thor, dem hammerschwingenden Gott des Donners? Was ist Island?

All das - und noch Vieles mehr! Olaf Krüger hat die Nordmeerinsel zwischen 2004 und 2006 fünfmal bereist; zu allen Jahreszeiten und mit wachsender Begeisterung. Vulkane, Gletscher, Krater, Steinwüsten, Fjorde, Nordlichter, Geysire und dröhnende Wasserfälle - seit der Besiedlung vor über 1100 Jahren hat die grandiose, manchmal auch bedrohliche Natur die Phantasie der

Isländer beflügelt. Die alten Sagas, allen voran die Edda, zeugen noch heute davon. Auf seinen Streifzügen durch alle Landesteile erlebte Olaf Krüger die Faszination Islands hautnah. Er wanderte durch die unbewohnten Küstenlandschaften Hornstrandirs im Nordwesten der Insel, porträtierte die lebendige Metropole Reykjavík und fotografierte die überwältigende Schönheit einer Mittsommernacht an der Südküste in Jökulsárlón.
   
 
 
 
Foto Tibet

„Wenn du nach Tibet gehst, lass dir Zeit, öffne deine Augen, öffne deine Ohren und nimm alles mit allen Sinnen war. Aber vor allem, bilde dir nicht ein zu schnelles Urteil über das, was du siehst.“ Das sind die Worte eines guten Freundes aus dem Exil, einem Tibeter, der seine Heimat nur aus Kindertagen kennt.

Eine Heimat, die geprägt ist von der rauen Gewaltigkeit des höchsten Gebirges unserer Erde. Eine Heimat zwischen tief verwurzelter Religion und existentiellen gesellschaftlich-politischen Veränderungen. Ein Spagat zwischen Langsamkeit und rasantem Wechsel.

Auf seinen Reisen versuchte der Fotograf Olaf Schubert den Rat seines Freundes zu befolgen.

 

Nun hat er eine Bilderreise zusammengestellt, welche die Vielfalt, die Besonderheit und die Verwundbarkeit einer einmaligen Kulturlandschaft aufzeigt. Begonnen hat für Olaf Schubert das Reisen in Tibet mit zwei Fahrradexpeditionen. Seitdem war er oft wochenlang in Tibet unterwegs. Begleiten Sie den Fotografen auf seiner abenteuerlichen Reise über das Dach der Welt. Sie führt von Lhasa über den Transhimalaja bis ins alte Königreich Guge mit seinen einmaligen jahrhundertealten Kulturschätzen und dramatischen Landschaften des Sutley-Canons. Zum wichtigsten Pilgerziel Tibets, dem heiligen Berg Kailash, geht es nach Tirthapuri und zum See Manasarovar. Vorbei am Mount Everest geht es in die verschlossenen Gebiete Osttibets. Schubert zeigt die Resultate seines jahrelangen Engagements für ein Schulbauprojekt in Osttibet.
   
 
 
 
Foto Kanada-Alaska

Kanada und Alaska – das sind viele Berge, noch mehr Seen und ewige Weiten.

Über die Jahre ist es dem Fotografen Reiner Harscher gelungen, den kanadischen Westen im Wandel der Jahreszeiten darzustellen. Er flog
mit dem Helikopter über die gigantische Bergwelt der Rocky Mountains. Er reis-te mit dem Hundeschlitten durch den strengen Winter, der mit meterhohen Schneedecken das Land in einen festen Schlaf versetzt. Er streifte mit der Kamera durch den kurzen Sommer, über blühende Berghänge, durch das legendäre Gold des „Indian Summer“.
Reiner Harscher war im Seekajak nach Vancouver Island unterwegs und paddelte durch das Inselgewirr der Queen Charlottes.

 

Auf seinem Weg begleiteten ihn Orcas und Delphine. Dort, scheinbar am Ende der Welt, finden sich die letzten Zeugnisse der Haida-Ureinwohner, deren uralte Totem-Pfähle mit dem Westküstennebel zu einer mystischen Szenerie verschmelzen. Kaum durchdringbare Regenwälder enden hier direkt am Pazifischen Ozean. Seit über 5 Jahren fotografiert Reiner Harscher in den grandiosen Traumlandschaften von Kanadas Westen. Mit Hilfe seines Freundes Andy Schwaiger, der vor 10 Jahren nach West-Kanada auswanderte - heute ist die Wildnis sein zweites Zuhause - erlangte er tiefe und seltene Einblicke in die spektakulären Naturlandschaften genauso wie in die Traditionen der Ureinwohner.
   
 
 
 
Foto Jakobsweg

Erleben Sie Geschichten und Abenteuer vom momentan wahrscheinlich populärsten Pilger- und Wanderpfad Europas auf die Panorama-Großleinwand projiziert. Mit dem Rad und zu Fuß pilgerte Michael Fleck mit seiner Frau und seinen Kindern auf dem 800 km langen Weg von den Pyrenäen bis zum Jakobsgrab in Santiago.

Die Familie folgte dem Pilgerpfad weiter bis zum Kap Fisterra an der Atlantikküste. Ausgehend von St. Jean-Pied-de-Port und vom Somport-Pass, werden zwei klassische Routen über die Pyrenäen vorgestellt. In seinem Vortrag zeigt Michael Fleck in brillanten Panoramabildern die landschaftliche Schönheit des „camino“, wie der Weg in Spanien heißt. Er erzählt von

seinen persönlichen Erlebnissen, den Begegnungen mit anderen Pilgern und hinterfragt ihre Beweggründe, sich auf den Weg zu machen. Er stellt uralte Klöster und Kirchen vor und berichtet von Legenden und Wundergeschichten vergangener Jahrhunderte. Prozessionen und Festzüge in der Karwoche sowie zu Fronleichnam zeigen die kulturellen Eigenheiten Spaniens. Bis heute ist die Faszination dieses Pilgerweges ungebrochen und er erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit. Öffnen sie sich dem Zauber dieses Weges in der live kommentierten Panoramashow! Buen camino!
   
 
 
 
Bei Fragen zu den aktuellen Vorträgen oder zu Anfragen für Vorträge in Ihren Räumen senden Sie bitte eine e-mail an
info@wunderbare-welten.de

Vielen Dank für Ihr Interesse!